Webgains - Erfahrungen

Webgains ist ein großes Affiliate-Netzwerk, welches mit 4 Büros in Europa sowie USA vertreten ist, insgesamt jedoch in mehr als 10 Ländern Affiliate-Programme bereit stellt (bspw. auch in Polen, Skandinavien oder Australien). Webgains Deutschland wird von der ad pepper media GmbH mit Sitz in Nürnberg geführt. Geschäftsführer für Webgains DACH ist Andreas Sasnovskis. Das Unternehmen wurde 2005 in London (UK) gegründet, wo sich heute noch der "Hauptsitz" (webgains UK) befindet.

Ist Webgains seriÖs?

Webgains zählt in Deutschland zu den größten Affiliate Netzwerken und bietet seinen 250.000 Publishern mehr als 1.800 Advertiser (Stand: November 2017). Auch zahlreiche internationalen Programmen befinden sich  im Webgains-Portfolio. Darunter vertreten sind Shops aus vielen verschiedenen Kategorien mit zahlreichen bekannten Marken wie NIKE, O'Neil, Misterspex, SP24, Spreadshirt, 123moebel.de etc. Aber auch zahlreiche Nischen-Shops sind Teil des Webgains Portfolios, so dass der Publisher in jedem Fall fündig werden sollte.

                     Bei Webgains anmelden


Auszahlung

Die Auszahlungsmodalitäten bei Webgains sind für ein Affiliate-Netzwerk sehr gut. Man kann entweder zwischen Paypal oder Banküberweisung wählen und die Auszahlungen finden je nach Wunsch monatlich oder sogar wöchentlich automatisch ab einem Betrag von 25 Euro statt (dieser Betrag lässt sich manuell auch erhöhen).

VerdienstmÖglichkeiten bei Webgains

Bezüglich Vergütung, finden sich die üblichen Pay-per-Sale (PPS) oder Pay-per-Lead (PPL) Kampagnen im Angebot. In Absprache mit den Advertisern sind auch CPC-Kampagnen möglich. Relativ häufig sind die Provisionen auch gestaffelt, so dass man ab einer bestimmten Anzahl an vermittelten Sales eine höhere Provision bekommt. Die Standard Cookie-Laufzeiten sind bei den meisten Partnerprogrammen 30, 60 oder sogar 90 Tage. 

Praktisch für den Publisher ist auch der Gutschein-Manager, bei dem man alle verfügbaren Gutscheine der beigetretenen Partnerprogramme immer schön übersichtlich auf einen Blick parat hat. Aufgrund der dahinterliegenden Tracking-Technologie sind sogar Offline-Kampagnen durchführbar und Transaktionen, die über einen exklusiven Gutscheincode für einen Affiliate generiert wurden, werden immer nur diesem Affiliate zugewiesen.

Darüber hinaus erhält jeder Publisher einen persönlichen Ansprechpartner, an den er sich jederzeit wenden kann (Telefon, Mail, Skype). Auch die meisten Partnerprogramme werden direkt von Webgains Mitarbeitern betreut, was die Zusammenarbeit durchaus fördern kann. 

Des Weiteren gibt es ein Account-Management, bei dem man für den Publisher Account weitere Personen hinzufügen kann, die dann gewissen Gruppen zugewiesen werden können (Administrator, Primär, Technisch, Accounts).
Das Dashboard wurde vor einiger Zeit einem kompletten Relaunch unterzogen. Man kann aber noch immer jederzeit je nach Belieben auch auf das alte Design ("klassische Webgains") switchen. Wo man sich besser zu Recht findet, ist sicherlich Geschmackssache.

Fazit

Webgains ist ein renommiertes Affiliate-Netzwerk mit einer breiten Auswahl von Partnerprogrammen. Wer international unterwegs ist, findet auf den Länderplattformen noch viel mehr Partnerprogramme, alles über einen Login möglich. Positiv fällt die Möglichkeit der wöchentlichen Auszahlung auf. Zudem können wir aus eigener Erfahrung sagen, dass Sales bei Webgains überdurchschnittlich schnell bearbeitet werden, was natürlich jeden Affiliate freuen dürfte. Wir freuen uns auf eure Erfahrungen.